Gesünder Leben
Eisenräuber: Diese 5 Lebensmittel sind Eisenaufnahme-Hemmer
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Eisenräuber: Diese 5 Lebensmittel sind Eisenaufnahme-Hemmer

Wenn Sie Ihre Eisenspeicher auffüllen wollen, hilft meist eine Ernährungsumstellung. Aber aufgepasst: Einige Lebensmittel sind wahre Eisenräuber. Erfahren Sie hier alles über die fünf wichtigsten Eisenaufnahme-Hemmer.

1. Eisenaufnahme-Hemmer Nummer Eins: Kaffee

Eine Tasse Kaffee gehört für viele zum Start in den Tag einfach dazu. Allerdings hemmt Kaffee die Eisenaufnahme. Schuld daran sind die enthaltenen Tannine. Sie zählen zu den Eisen-bindenden Polyphenolen. Diese stecken übrigens auch in schwarzem Tee.

Tipp: Wecken Sie Ihre Lebensgeister lieber mit einem Glas Orangensaft. Das enthaltene Vitamin C kurbelt die Eisenaufnahme an. Alternativ warten Sie nach dem Frühstück zwei Stunden mit dem Kaffee.

2. Eisenräuber in Milchprodukten: Calcium

Auch Calcium hemmt die Eisenaufnahme. Verzichten Sie deshalb auf größere Mengen Milch und Milchprodukte wie Käse und Joghurt zum Essen, wenn Sie einen Eisenmangel ausgleichen wollen.

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Eine Brotzeit ohne Butter, Milch und Käse? Für die Eisenaufnahme ein sinnvoller Verzicht.

3. Eisenaufnahme-Hemmer in Getreide: Phytinsäure

Auch Phytinsäure wirkt sich negativ auf die Eisenaufnahme des Organismus aus. Sie steckt unter anderem in Getreideprodukten wie Brot und Nudeln, zudem in Reis und Mais. Die Phytinsäure bindet das Eisen, sodass der Körper den Mineralstoff nicht aufnehmen kann.

Tipp: Wenn Sie die Körner über Nacht einweichen, erhöhen Sie die Bioverfügbarkeit des vorhandenen Eisens, da durch das Einweichen ein Enzym (Phytase) angeregt wird, das die Phytinsäure unschädlich macht.

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Viele Getreidesorten enthalten den Eisenaufnahme-Hemmer Phytinsäure.

4. Eisenräuber in Cola und Co.: Phosphat

Viele Phosphate – darunter zum Beispiel Natriumphosphat oder Diphosphat – sind als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen. In Cola, aber auch in Limonade, Schmelzkäse oder haltbarer Milch haben sie unterschiedliche Aufgaben. Unter anderem wirken sie als Konservierungs- und Säuerungsmittel – und erschweren dem Körper die Eisenaufnahme.

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Wenn Sie auf Ihren Eisenhaushalt achten müssen, sollten Sie auf Cola verzichten.

5. Eisenaufnahme-Hemmer in Spinat: Oxalsäure

Auch Oxalsäure erschwert die Aufnahme des Spurenelements im Darm. Daher sollten Sie bei Eisenmangel auf oxalsäurereiche Lebensmitteln verzichten. Dazu gehören unter anderem Rhabarber, Spinat und dunkle Schokolade.

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Die Oxalsäure im Spinat erschwerte die Eisenaufnahme im Körper.

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