Narzissten erkennen: An diesen Symptomen erkennen Sie Narzissmus
© mtoome/ iStock/Thinkstock
Letztes Update am: 

Narzissten erkennen: An diesen Symptomen erkennen Sie Narzissmus

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird ein selbstverliebter Mensch unabhängig von weiteren Eigenschaften schnell als Narzisst bezeichnet. Dabei fällt oft auf, dass besondere Thematiken, Eigenarten und Interessen neben der ausgeprägten Liebe zum Selbst intensiv ausgelebt werden.. Sofern die Selbstliebe als Persönlichkeitsmerkmal gepflegt wird, ohne das Umfeld zu schädigen, kann dies als starker Egoismus für das Umfeld zwar störend und anstrengend sein, ist jedoch für den Betreffenden ebenso wie für andere Menschen nicht gefährlich. Nimmt der Narzissmus hingegen krankhafte Formen an, durch die sich der Betreffende selbst oder seine Mitmenschen einschränkt oder gefährdet, kann eine narzisstische Persönlichkeitsstörung als psychische Erkrankung vorliegen.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung

Das Leben mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung zeigt sich als Erkrankung weniger für den Betroffenen als für sein Umfeld. Die unterschiedlichen Ausprägungen des Narzissmus werden jedoch meist charakterlichen Persönlichkeitsmerkmalen zugezählt. Die Problematik in der Unterscheidung zwischen der Eigenschaft und dem krankhaften Verhaltensmuster liegt in der Ausprägung und den damit einhergehenden Extremen. 

Übertriebene Selbstliebe und Arroganz

Typisch sind bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung eine übertriebene Selbstliebe, ein verzerrtes Selbstbild mit arroganten, hochmütigen Verhaltensweisen und eine extreme Selbstüberschätzung. Nach außen tritt der Narzisst äußerst souverän auf, hat oft charismatische Züge und weiß in der Regel, wie er sich selbst in das beste Licht zu rücken. Im engeren Umfeld besteht der Narzisst jedoch darauf, dass sich alles um ihn und seine Bedürfnisse dreht. Fehlendes Einfühlungsvermögen verstärkt die Ich-Bezogenheit zusätzlich. 

Selbstüberschätzung, Übertreibung und Kritikunfähigkeit

Der Narzisst sieht sich selbst als besonders einzigartig und großartig an. Gleichzeitig ist er übermäßig empfindlich gegenüber Kritik jeglicher Art und übertreibt seine eigenen Fähigkeiten und Leistungen, während er andere Menschen für seine persönlichen Ziele ausnutzt. Häufig werden Kritiker zudem vom Narzissten herabgesetzt sowie durch manipulative Äußerungen und Verhaltensweisen nach Möglichkeit verunsichert oder gar unter Druck gesetzt, um die eigenen Wünsche durchzusetzen.

Stete Suche nach Bewunderung

Bei genauerer Betrachtung zeigen sich in den Symptomen gravierende Widersprüche, da zur scheinbar äußerst positiven Selbstbetrachtung eine intensive Suche nach Bestätigung und Bewunderung hinzutritt, die auf einem schlechten Selbstwertgefühl und mangelndem Selbstbewusstsein beruhen.

Gefahr von Depressionen, Burnout und psychosomatischen Funktionsstörungen

Bleiben die Bewunderung und die Bestätigung aus oder stößt der Narzisst durch sein krankhaftes Verhalten auf Ablehnung, sucht er die Schuld bei mangelhaften Fähigkeiten anderer Menschen, schiebt Fehler auf äußere Umstände oder andere Personen. Dabei kann er Depressionen oder psychosomatische Beschwerden, beispielsweise sexuelle Funktionsstörungen, entwickeln. 

Durch vielfältige Narzissmus-Symptome Erschwernis in der Diagnosestellung

Da dem Narzisst durch sein verzerrtes Selbstbild seine Erkrankung nicht oder nur schwer bewusst wird, zeitgleich die Selbstdarstellung des Betroffenen dem Arzt die Diagnosestellung erschwert, begeben sich Narzissten nur selten in geeignete psychologische Behandlung. Zumeist führen erst Erkrankungen wie Burnout oder Depressionen sowie die damit einhergehende Suizidgefahr zu einer geeigneten Therapie, in der die Art der narzisstischen Persönlichkeitsstörung definiert wird und eine entsprechende Behandlung erfolgen kann.

Disclaimer: Dieser Text enthält nur allgemeine Hinweise und ist nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung geeignet. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Alle individuellen Fragen, die Sie zu Ihrer Erkrankung oder Therapie haben, besprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt.
Wie finden Sie diesen Artikel?