Luxuriöse Gartengestaltung – ein stilvolles Stück für die Ewigkeit!
© LuxuryTrees/ LuxuryTrees
Letztes Update am: 

Luxuriöse Gartengestaltung – ein stilvolles Stück für die Ewigkeit!

Der Garten ist für viele Menschen der größte Stolz, denn er ist weit mehr als nur ein Stück Grün. Er ist ein Kleinod, ein Rückzugsort, ein Stück Wellness, ein Paradies für die Sinne. Die exklusive Gartengestaltung verspricht einen Hauch von Luxus an einem Ort, an dem Alltagsstress und Sorgen einfach draußen bleiben müssen.

Durch die Gartengestaltung mit einem renommierten Gartenarchitekt lässt sich ein Gartendesign erschaffen, das für die Ewigkeit hält. Natürlich ist aber auch die richtige Pflege notwendig, um den Zustand zu erhalten. Wir schauen im Folgenden auf die vielfältigen Möglichkeiten der Gartengestaltung.

Gartenarchitektur in verschiedenen Stilrichtungen geprägt

Moderne Landschaftsarchitektur ist in der Lage exklusive Gärten & Gartenlandschaften zu kreieren, die nicht nur außergewöhnlich, sondern auch einzigartig an die Bedürfnisse des Besitzers angepasst sind.

Ein exklusiver Garten beinhaltet mehr als eine grüne Fläche und einen Zaun darum, hier geht es darum, aus dem Garten ein repräsentatives Werk zu gestalten, dass den Wert der Immobilie anhebt und das Anwesen auf besondere Weise repräsentiert. Durch einen High End Garten wird bereits der erste Eindruck drastisch optimiert und Besucher in einer Weise beeindruckt, die ein klassischer Vorgarten nicht erreichen kann.

Der Zengarten: Der Zengarten ist eine Oase der Ruhe und im modernen Gartenbau eine sehr beliebte Stilrichtung, um das eigene Kleinod zu prägen. Exklusive Pflanzen, Bäume, liebevoll angelegte Ruheoasen – die Kombination einzelner Elemente macht den Zengarten zu einer besinnlichen und ruhigen Wellness-Lounge. Thomas Ortner von Luxury Trees® weiß um die Besonderheiten dieses Gartentyps und steht seinen Kunden mit einzigartigen Designs und Lösungen für jede Gartengröße zur Seite. 

Der rasenlose Garten: Mit einem Garten assoziieren die meisten Menschen automatisch einen Rasen, allerdings gibt die moderne Botanik weit mehr her. Exklusive Projekte können gänzlich ohne Rasen gestaltet werden und dennoch voll sattem Grün erstrahlen. Florale Kunstwerke, Zierhölzer und langlebige, attraktive Bäume machen kombiniert mit Stein und anderen Naturelementen aus der Freiluftfläche eine Oase des Wohlfühlens.

Der Steingarten: Er ist außergewöhnlich und exklusiv, aber alles andere als langweilig! Der Steingarten lässt sich, mit der richtigen Planung, in ein Highlight des Außenbereichs verwandeln. Kombiniert mit hochwertigen Pflanzen, Zierhölzern und Bonsais wird aus steinernen Flächen ein Naturparadies geschaffen. Pflegeleicht und dennoch grün – ansprechend und stilvoll-prägend lässt sich Stein mit Hilfe des passenden Gartenarchitekten in einen eindrucksvollen Fokus setzen.

Der Japanische Garten: In der modernen Gartenarchitektur spielt der Japanische Garten eine elementare Rolle, denn er ist purer Luxus für jene, die sich nach einem Stück Ruhe, Geborgenheit und Besonderheit sehnen. Japanische Gärten werden oft aus religiösen Zwecken erbaut, sie dienen als Quelle der Energie, für buddhistische Meditationen. Doch auch Freunde des guten Stils schätzen die Gartenstruktur, denn sie bietet Besonderheiten und die ganze Schönheit der fernöstlichen Kultur.

Gärten mit Wasser verzaubern

Das Element Wasser ist ein Hauch von Luxus, der aus einem Standard-Garten einen wahren Urlaubsort machen kann. Wasser lässt sich in die kleinsten Gärten integrieren und damit ein einzigartiges architektonisches Paradies schaffen. Doch auch hier gibt es verschiedene Arten der Integration, die individuell auf die Bedürfnisse des Gartennutzers angepasst werden können.

Der Garten mit Pool: Langsam wird es ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist: Der Garten mit eigenem Pool. Er ist ein Stück Luxus, was in der heutigen Zeit den schweren Grad zwischen Dekadenz und Anspruch mühelos meistert. Im Luxusgarten entspannen, die Füße im eigenen Pool abkühlen oder bei Sonnenuntergang einige Bahnen ziehen ist eine Form der Herrlichkeit, die sich Menschen gerne gönnen. Und auch rein visuell ist ein Pool im Garten eine wahre Aufwertung, denn mit dem richtigen Design, lässt sich ein stimmiges Gesamtbild erzielen.

Der Garten mit Teich: Teichgärten bieten einen Moment der Entspannung. Sie sind vielfältig, atemberaubend und entführen den Besucher in eine ganz neue Welt der Natur. Exklusiv und direkt aus Japan stammt der Trend zum Koi-Teich, der ein eindrucksvolles Ambiente entstehen lässt.

Die natürliche Schönheit der Kois, die kunstvolle Gestaltung des Gartendesigns, ein Zusammenspiel, was einen repräsentativen Look für zeitlose Schönheit entstehen lässt. Bei einem Koi-Teich kommt es maßgeblich auf die Größe der Fläche an, denn pro Tier wird ein Wasservolumen von 5.000 Litern benötigt. Kois brauchen Platz, daher ist diese High End Garteneinrichtung vor allem für große Anwesen geeignet.

Der Unterschied zwischen Gartengestaltung und Gartenarchitektur

Die Gartenarchitektur ist ein ganz besonderes Spektrum der Landschaftsgestaltung. Hier geht es nicht darum, einen bestehenden Garten mit einzelnen Elementen zu verändern, mit luxuriösen Möbeln zu verschönern oder zu designen. Die Gartenarchitektur umfasst das volle Programm der Planung, oft schon während des Hausbaus.

Oft werden allerdings beide Elemente in Kombination verwendet. Luxury Trees® ist eine der wenigen Firmen in Europa, die mit dem Signature Gartendesign punkten können. Der Verantwortliche, Thomas Ortner, gehört in Europa zu den bekanntesten und renommiertesten Gartendesignern überhaupt. Er baut die luxuriösesten und eindrucksvollsten Gärten und auf Wunsch des Kunden versieht er sie mit Unterschrift. Projekte dieser Art starten allerdings mit einem Budget von einer Million Euro und mehr.

Die Gartenarchitektur ist die Basis für die spätere Gartengestaltung, denn nicht immer sind Grundstücke in gerader Form, direkt bebaubar vorhanden. Oft sind es Herausforderungen wie Hanglagen, besondere Formen oder strukturelle Schwierigkeiten, die dem Architekten einiges abverlangen.

Doch genau hierin liegt die Besonderheit bei der individuellen Gartengestaltung. Durch die geschickte Integration verschiedener Naturelemente, durch die Ausarbeitung eines ganz eigenen Stils und durch die Expertise des Gestalters ist es möglich, auch in schwierigen Situationen einen Gartentraum zu erschaffen, der ein prägendes Bild für Generationen darstellt.

Repräsentative Gärten werten Immobilien auf

Wohnen wird immer moderner. Heute braucht es mehr als nur vier Wände zum Wohlfühlen. Menschen setzen heute auf das smarte Zuhause und einen Ort, an dem sich noch die Kindeskinder wohlfühlen werden. Eine Luxusimmobilie erwerben oder bauen lassen, ist ein besonderes Erlebnis, denn dieser Schritt ist nicht nur für den Käufer selbst, sondern auch für nachfolgende Generationen prägend. In aller Regel werden Villen und moderne Häuser nicht gekauft oder gebaut, um sie kurz darauf wieder zu verkaufen. Oft werden sie an Kinder und Kindeskinder weitervererbt, bleiben im Familienbesitz und sind das Aushängeschild von Familien.

Durch einen repräsentativen Garten wird nicht nur eine optische Aufwertung der Immobilie vorgenommen, sondern auch eine dauerhafte Wertsteigerung. Kommt es doch einmal zum Verkauf, ist der Luxusgarten, mit all seinen Pflanzen, seiner Architektur und mit dem Design ein ausschlaggebender Grund, warum Immobilien in ihrer Wertigkeit rapide steigen. Und bleibt es im Familienbesitz, wird eine bleibende Erinnerung an die Gründer und Erschaffer generiert, von der noch Generationen später profitieren können.

Der erste Eindruck beginnt nicht erst beim Gang durch die Eingangstür, er beginnt beim Betreten des Anwesens und dies ist das Grundstück. Je luxuriöser ein Haus ist, desto größer ist das Grundstück und desto breit gefächerter sind die Möglichkeiten, dieses in eine einzigartige Naturoase zu verwandeln. Urlaub im eigenen Haus ist kein Traum mehr, sondern Wirklichkeit.

Wer auf einen individuell gestalteten Garten setzt, wird auf kaum einer Urlaubsreise mehr Behaglichkeit, Komfort und Luxus finden als unmittelbar beim Verlassen der eigenen vier Wände. Eine sichere Wohlfühloase, die es möglich macht, das Zuhause nicht nur als Wohnort, sondern auch als Ort der Entspannung und der Erholung zu sehen.

Warum Bonsai Bäume das Gartenbild besonders prägen

Der Bonsai Baum ist ein zentrales Element, mit dem Thomas Ortner von Luxury Trees® gern arbeitet. Insbesondere in Zeiten, in denen man immer mehr Zeit zuhause verbringt wurde der Bonsai zu einem interessanten Begleiter und Projekt für Menschen. Die pflegeleichten, aber überaus attraktiven, japanischen Bäume sind im eigenen Garten eine interessante Ergänzung.

Automatisch fungiert der Bonsai als Blickfang, ob er nun im Atrium, im Vorgarten oder als Element eines Luxusgartens platziert wird. Ein bisschen ist er wie ein modernes Haustier: Pflegeleicht, schön anzusehen und dabei muss er nicht einmal Gassi gehen.

Doch Bonsais sind auch eine Wertanlage für die Zukunft, wenn nicht gerade von einem Topf-Baum von Ikea gesprochen wird. Echte Bonsai Bäume der Sorten Juniperus chinensis, Pinus parviflora oder Taxus cuspidata  sind eine Kapitalanlage, die über Jahrzehnte hinweg bestehen bleibt. Es braucht keine Gartenausbildung, um diese Schmuckstücke zu pflegen.

Die Liebe zur Natur und ein grüner Daumen sind ausreichend, um dem Bonsai ein dauerhaftes Zuhause zu geben und ihn in liebevoller Pflege gedeihen zu lassen. Vom Bäumchen im Topf oder echter Gartenbonsai, die Auswahl ist groß und für jeden Geschmack passend.

Die Wertigkeit und Anschaffungskosten sind hierbei abhängig von der Schönheit des Baumes, von seiner Herkunft, der gewählten Sorte, aber auch vom Alter. Luxury Trees® gehört zu den wenigen Firmen in Europa, diese wunderschönen Besonderheiten importieren und sie attraktiv und stilsicher in perfekte Gartendesigns integrieren.

Fazit: Der Garten ist eine Lebensaufgabe!

Der Begriff Garten ist weit gefächert und löst bei jedem Menschen einen anderen Gedanken aus. Der 80 m² große, eingezäunte Bereich, abgelegen vom Haus, mit einer simplen Holzhütte ausgestattet, ist der Inbegriff des Schrebergartens, der für viele Familien ein Aufenthaltsort im Sommer ist, verbunden mit einem Rückzugsort. Vergleichbar ist ein solch einfacher Garten jedoch nicht mit einem Luxus Garten, der fürs ganze Leben angelegt wird. Hier spielt nicht nur der Rückzug eine Rolle, hier geht es darum ein Werk zu schaffen, was das ganze Leben prägt und neu ausrichtet.

Ein Zeichen zu setzen, bei dem Stil und Integrität bewiesen werden. Solch moderne luxuriöse Gartenanlagen sind Besonderheiten, die nur schwer zu kopieren und zu toppen sind. Um eine solche architektonisch hochwertige Landschaft zu schaffen, braucht es mehr als nur einen grünen Daumen. Es braucht ein Ausnahmetalent, ein solches, wie es Thomas Ortner von Luxury Trees® mitbringt und immer wieder gern unter Beweis stellt.

Wie finden Sie diesen Artikel?