Kooperation mit Sozialhelden
Eine große Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderungen positioniert sich in einem Tanzsaal zu einem geselligen Gruppenbild.
Letztes Update am: 

Gemeinsam zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit

In den vergangenen Jahren war Gelbe Seiten bereits engagierter Förderer der Berliner Organisation Sozialheld*innen, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen, mehr Barriere-freiheit und Inklusion einsetzt. Im Sommer 2021 fand nun eine vierteilige Seminar-Reihe der beiden Kooperationspartner statt. Neben einer grundlegenden Sensibilisierung für Themen, die mit Behinderung einhergehen, soll es insbesondere um Inklusion am Arbeitsplatz und Barrierefreiheit im digitalen Raum gehen.

In den vergangenen Jahren war Gelbe Seiten bereits engagierter Förderer der Berliner Organisation Sozialheld*innen, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen, mehr Barrierefreiheit und Inklusion einsetzt. Dabei unterstützte das Branchenverzeichnis beispielsweise die „Mapping Aktion“ (wheelmap.org), ein Crowdsourcing-Projekt, das barrierefreie Orte im öffentlichen Raum sichtbar macht. Als Medienschaffende mit und ohne Behinderung verbinden Sozialheld*innen das Know-how der Technologie- und Medienbranche mit sozialen Themen. Damit helfen sie Organisationen, politischen Akteur*innen sowie Unternehmen ihre gesetzliche und soziale Verantwortung wahrzunehmen. Im Sommer 2021 findet nun eine vierteilige Seminar-Reihe der beiden Kooperationspartner statt. Neben einer grundlegenden Sensibilisierung für Themen, die mit Behinderung einhergehen, soll es insbesondere um Inklusion am Arbeitsplatz und Barrierefreiheit im digitalen Raum gehen. Diese Aspekte sind vor allem für Unternehmen undauch für Gelbe Seiten als sozial engagiertes Online-Verzeichnis bedeutsam. Viele Betriebe erkennen zwar die wachsende Wichtigkeit dieser Themen, wissen aber nicht genau wie sie es angehen können. Hier sollen die Online-Seminare Abhilfe schaffen. Die wichtigsten Inhalte werden auf dieser Seite zusammengetragen, um jedem die Chance zu geben, sich zu informieren. Denn: von Barrierefreiheit und Inklusion profitieren Alle.

Checkliste für inklusive Unternehmen
Diese Checkliste liefert wichtige Tipps zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion.
Wie finden Sie diesen Artikel?