Gelbe Seiten
Gemeinsam zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit
In den vergangenen Jahren war Gelbe Seiten bereits engagierter Förderer der Berliner Organisation Sozialheld*innen, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen, mehr Barrierefreiheit und Inklusion einsetzt. Im Sommer 2021 fand nun eine vierteilige Seminar-Reihe der beiden Kooperationspartner statt. Neben einer grundlegenden Sensibilisierung für Themen, die mit Behinderung einhergehen, soll es insbesondere um Inklusion am Arbeitsplatz und Barrierefreiheit im digitalen Raum gehen.
Mehr zur Kooperation erfahren
Online-Seminare liefern wichtige Informationen für Unternehmen
Mehr für Alle durch Barrierefreiheit und Inklusion – Grundlagen für Unternehmen
Was können Unternehmen für Barrierefreiheit und Inklusion tun? Was bedeuten diese Begriffe überhaupt? Und welchen Mehrwert haben die Unternehmen selbst davon? Um diese Fragen ging es am 10. Juni in dem ersten von vier Online-Seminaren mit Sozialheld*innen in Zusammenarbeit mit Gelbe Seiten. Experte Holger Dieterich lieferte in seinem Vortrag wichtige Grundlagen und Impulse.
Inklusion am Arbeitsplatz fördern
Viele Unternehmen tun sich noch schwer, wenn es um die Einstellung und Mitarbeit von Menschen mit Behinderungen geht. Im zweiten Online-Seminar am 1. Juli 2021 räumte Projektreferentin Anne Gersdorff der Sozialheld*innen mit gängigen Vorurteilen auf und gab Hinweise zu Unterstützungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz. Wertvolle Tipps erleichtern das Bewerbungsverfahren und die Zusammenarbeit.
Disability Mainstreaming durch inklusive Medienarbeit
Oft finden sich in der medialen Darstellung von Menschen mit Behinderung noch gängige Klischees und Vorurteile. Verschiedenste Formulierungen und Bilder erzeugen Darstellungen des Lebens mit Behinderung, von denen sich viele Personen nicht korrekt repräsentiert fühlen. Im 3. Seminar der Online-Reihe zeigte Expertin Judyta Smykowski der Sozialheld*innen diverse problematische Darstellungen auf und gab Hinweise zu zielgruppensensibler Medienarbeit.
Barrierefrei im Netz
Nicht nur im physischen Alltag, auch im digitalen World Wide Web finden sich Hürden, die für Menschen mit Behinderung unüberwindbar sind. Doch das muss nicht sein. Im 4. Seminar der Online-Reihe von Gelbe Seiten und Sozialheld*innen zeigte Experte Holger Dietrich, wie sich Websites barrierefrei gestalten lassen – und weshalb das nicht nur Menschen mit Behinderung nutzt.
Bisherige gemeinsame Projekte
Lesen Sie mehr zu den Projekten von Gelbe Seiten mit der Berliner Organisation Sozialheld*innen:
September 2021
Gemeinsame Seminar-Reihe
Zur Pressemeldung
Dezember 2020
Unterstützung bei der "Mapping Aktion" für die Sichtbarkeit barrierefreier Orte
März 2018
Sponsoring von 50 mobilen Rampen für mehr Barrierefreiheit
Zur Pressemeldung