Projekt: Redesign der Website "Paten für Arbeit"

Schon seit Jahren unterstützt die Sutter Telefonbuchverlag GmbH den Verein „Paten für Arbeit in Essen e.V.“. Er setzt sich in Form von Ausbildungspatenschaften für junge Menschen ein und begleitet diese beim Übergang von der Schule in die Ausbildung.

Die Website des Vereins wurde von ehemaligen Azubis unseres Hauses gestaltet und umgesetzt. Da diese jedoch, durch die Schnelllebigkeit im Netz, mittlerweile veraltet war und auch technisch nicht mehr dem aktuellen Stand entsprach, sollte sie einen neuen Look bekommen und auch für Tablets und Smartphones optimiert werden.

Das Projekt “Neue Website“ wurde also ins Rollen gebracht.

Zu Beginn gab es erste Gespräche, in denen der Verein seine Wünsche äußerte. Dabei analysierten wir gemeinsam die Zielgruppe und sammelten erste Gestaltungsideen.

Daraufhin hieß es dann für uns Azubis: Navigationsstruktur überlegen und Entwürfe der Homepage sowie der Unterseiten anfertigen!

Als diese letztlich standen und mit unseren Ansprechpartnern abgesprochen waren, wurden wir zu der Vorstandssitzung des Vereins eingeladen und durften dort die neue Gestaltung präsentieren. Das neue Layout stieß dabei auf Zuspruch und wir bekamen somit das GO zur Umsetzung.

Dann ging es endlich richtig los. Gemeinsam mit Stephan Eilenbrock und Philipp Köther machte ich mich an die Arbeit. So entstand von den ersten Zeilen im HTML-Code bis hin zur Gestaltung in CSS eine komplette Website. Auch Responsive Design und Suchmaschinenoptimierung waren somit Themen, die wir anhand dieses Beispiels gut behandeln konnten. Selbst unser Azubi, Ioannis Makaltsis aus dem ersten Lehrjahr, konnte bereits seinen Beitrag zu diesem Projekt leisten.

Fazit

Eine super Aufgabe um einen Einblick in die Welt von HTML und CSS zu bekommen und damit gleichzeitig noch einen guten Zweck zu unterstützen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht! Der Moment, wenn die Website dann wirklich online geht, ist dann etwas sehr Besonderes. Schließlich hat man den ganzen Prozess miterlebt und weiß einzuschätzen, welcher Aufwand hinter so einer Website eigentlich steckt. Schau doch einfach mal vorbei: http://paten-fuer-arbeit-in-essen.de/. Vielleicht kannst auch du den Verein unterstützen.

Profilbild von Sarah Pollmann
Sarah Pollmann

Mein Name ist Sarah Pollmann und ich bin seit August 2015 Auszubildende Mediengestalterin Digital und Print in der Sutter Telefonbuchverlag GmbH. Nach meinem Abitur stand ich vor der großen Frage: Studium oder Ausbildung? Klar war: Es sollte etwas Kreatives sein.

Mehr