Konkurrenz unter Azubis: So bringt dich der Wettstreit mit deinen Kollegen weiter

Das Wort Konkurrenz ist für viele negativ besetzt. Dabei kann Konkurrenz durchaus etwas Gutes sein und dich in deiner Ausbildung sogar weiterbringen. Schließlich spornt es viele an, sich bei der Arbeit mit anderen zu vergleichen und so das Beste aus sich herauszuholen. Hier erfährst du, wie sich der Wettstreit mit Kollegen positiv auswirken kann.

Konkurrenz steigert Selbstwertgefühl

Die Konkurrenz kann dein Selbstwertgefühl steigern. Wenn du dich mit anderen Kollegen vergleichst, stellst du vielleicht fest, dass du eine bestimmte Aufgabe besser gelöst hast als die anderen, einen besonderen Erfolg bei einem Projekt hattest oder schlicht ein nettes und erbauliches Kundengespräch geführt hast. All diese positiven Erlebnisse werden dir durch die Konkurrenz zu anderen Kollegen besonders bewusst und geben dir so ein gutes Selbstwertgefühl. Der Vergleich mit anderen zeigt dir, dass du in einigen Punkten vielleicht bessere Leistungen erbracht hast als deine Mitstreiter, und darauf kannst du zurecht stolz sein.

Wettstreit mit anderen bietet Gelegenheit zur Verbesserung

Im Wettstreit mit anderen wird es dir vermutlich nicht immer so gehen wie gerade beschrieben. Womöglich ziehst du auch hin und wieder den kürzeren, wenn du in direkter Konkurrenz mit Kollegen stehst und zum Beispiel nur einer von euch den Chef zu einem wichtigen Geschäftsessen begleiten darf. In solchen Fällen solltest du aber nicht übermäßig enttäuscht sein und den Kopf hängen lassen, sondern die Konkurrenz lieber dazu nutzen, an dir zu arbeiten und dich zu verbessern. Überlege dir, warum ein Kollege den Vorzug bekommen hat und was du hättest besser machen können. Diese Reflexion erhöht deine Chancen, beim nächsten Mal eine noch bessere Leistung zu erbringen und deine Konkurrenten zu übertrumpfen.

Konkurrenz erhöht Motivation

Zudem ist Konkurrenz unter Kollegen ein echter Antrieb für die Motivation. Sobald du weißt, dass auch andere Azubis oder Mitarbeiter deines Ausbildungsbetriebs sich für eine bestimmte Aufgabe erwärmen, bist du umso motivierter und wirst hoffentlich dein Bestes geben, um ihnen voraus zu sein.