Letztes Update am: 

Erbpacht

Was kostet eine Erbpacht?

Was ist eine Erbpacht?

Eine Erbpacht, mittlerweile auch als Erbbauzins bezeichnet, wird beim Erbbaurecht fällig. Dies meint das Recht, eine Immobilie auf einem fremden Grundstück zu errichten. Hier erteilen die Besitzer:innen des Grundstücks den Erbpächter:innen die Möglichkeit, das Grundstück gegen Zahlung zu nutzen und zu bebauen. Dabei wird also das Grundstück gepachtet, die Immobilie gehört aber den Erbbaurechtnehmer:innen. Läuft der Pachtvertrag aus, geht der Immobilienbesitz an die Grundstückseigentümer:innen über, da es sich um einen festen Bestandteil ihres Grundstücks handelt. Die Pächter:innen werden hierbei entschädigt.

Was kostet eine Erbpacht?

Die Kosten der Erbpacht oder des Erbbauzins richten sich in der Regel nach den Kosten des gepachteten Grundstücks. Der Zinssatz wird allerdings vertraglich geregelt und kann entsprechend variieren, meist beträgt die Erbpacht aber in etwa 3 bis 5 Prozent des Grundstückspreises im Jahr.

Quellen:

Drklein.de: Erbbaurecht

Vergleich.de: Erbbaurecht

Wie finden Sie diesen Artikel?