Letztes Update am: 

Coach/Coaching

Was kostet ein Coach/Coaching?

Was macht ein Coach?

Professionelle Coaches gibt es viele – kein Wunder, dass man da schnell den Überblick verlieren kann. Doch was macht ein Coach eigentlich? Coaching kann nicht nur für Privatpersonen, sondern ebenfalls für Firmen interessant sein. Aufgabe des Coaches ist es, die Klienten bestmöglich auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten oder die Führungsqualitäten zu entwickeln und zu verbessern. Auch bei allgemeinen beruflichen Zielen kann ein Coach sehr nützlich sein.

Was kostet professionelles Coaching?

Die Preise für professionelles Coaching schwanken von kleineren Beträgen ab 50 Euro bis hin zu einem drei- wenn nicht teilweise vierstelligen Bereich. Doch aufgepasst: Einige Coaches locken mit Dumpingpreisen von wenigen Euros. Von solchen Angeboten ist dringend abzuraten. Die meisten Coaches verlangen einen Stundenlohn zwischen 100 und 200 Euro. Bei besonders etablierten Coaches kann ein Betrag von bis zu 400 Euro pro Stunde anfällig werden. Unterschiede gibt es auch in der Zielgruppe der Coaches. So zahlen Privatpersonen in der Regel pro Stunde weniger als ein Unternehmen. Die Kosten erhöhen sich entsprechend der Stundenanzahl. So können manche Probleme schon in wenigen Stunden gelöst werden, während andere Ziele teilweise erst nach einem halben Jahr erreicht werden. Zudem muss berücksichtig werden, dass häufig Anfahrtskosten sowie Vorbereitungskosten separat zum Stundenlohn anfallen. Hier lohnt es sich im Vorhinein einen Gesamtkostenvoranschlag einzuholen.

Wie finden Sie diesen Artikel?