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Pronova BKK

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Pronova BKK
Friedrich-Ebert-Straße 398, 42117 Wuppertal
0202 47 95 59 70 00

Öffnungszeiten

Montag 09:00 – 13:00
Mittwoch 09:00 – 13:00
Donnerstag 09:00 – 12:0013:00 – 16:00
Wir sind in unseren Service-Centern vor Ort für dich da. Damit du keine Wartezeit mitbringen musst, kannst du ganz einfach einen Termin mit uns vereinbaren. Vieles lässt sich auch ruckzuck und easy am Telefon klären - und du sparst dir sogar den Weg.

Über das Unternehmen

pronova BKK – Partner für die Gesundheit

Die pronova BKK gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen Deutschlands. Wir verstehen uns als Partner für die Gesundheit unserer bundesweit über 650.000 Versicherten. Während unsere Kundinnen und Kunden ihr Leben genießen, kümmern sich unsere rund 1.500 Mitarbeitenden um ihre Gesundheit. Wir nennen das das „Kümmerer-Prinzip“.

Wir gehören zu den ältesten und beständigsten Krankenversicherungen Deutschlands. Denn unsere Wurzeln reichen über zwei Jahrhunderte zurück: Es war der Kölner Verleger Marcus DuMont, der 1815 eine Unterstützungskasse im Krankheits- und Invaliditätsfall gründete. Mit ihr war der Unternehmer seiner Zeit weit voraus, denn ein soziales Netz, wie wir es heute kennen, gab es noch nicht: Wer zu krank zum Arbeiten war, bekam weder Lohn noch Krankengeld. DuMont war damit einer der ersten Arbeitgeber, der sich tatkräftig für die Belange seiner Beschäftigten einsetzte und mithilfe seiner Unterstützungskasse einen Meilenstein in der sozialen Versorgung legte.

Spätestens mit Einführung der gesetzlichen Krankenversicherung 1883 gründeten viele Unternehmen ihre eigenen Betriebskrankenkassen. So ist die pronova BKK aus den Fusionen von Betriebskrankenkassen einiger der bedeutendsten Unternehmen Deutschlands entstanden – darunter die Bayer AG, BASF SE, Continental AG, Deutz AG, Hapag-Lloyd AG und die Ford Werke. Seit 2007 firmieren wir als gemeinschaftliche Betriebskrankenkasse unter dem Namen pronova BKK.

Auf unsere Wurzeln blicken wir gerne zurück. Doch getreu unserem Firmennamen gehen wir mit der pronova BKK heute immer wieder neue Wege, um das Kundenerlebnis in den Fokus unseres Handelns zu rücken. Wir arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern. Darüber hinaus sind wir gleich über mehrere Kanäle erreichbar: Ob per App, im Chat, über das rund um die Uhr erreichbare Servicetelefon oder in unseren 60 Kundenservices vor Ort – wir sind immer für unsere Kundinnen und Kunden da.

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