Was SEA ist und warum Unternehmen davon profitieren
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Was SEA ist und warum Unternehmen davon profitieren

Wer ein neues Unternehmen gründet, der merkt schnell, dass Marketingmaßnahmen nötig sind, um Kunden zu gewinnen und das Unternehmen bekannt zu machen. Grundsätzlich bestehen viele verschiedene Möglichkeiten, um als Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen. Was es mit SEA auf sich hat und warum Sie auf diese Marketingstrategie nicht verzichten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Bedeutung von SEA

Der Begriff SEA ist die Kurzform für Search Engine Advertising. Zusammen mit SEO (Search Engine Optimization) bildet man das SEM (Search Engine Marketing) ab, welches auf Deutsch Suchmaschinenmarketing bedeutet. Bei SEO handelt es sich um Suchmaschinenoptimierung, mithilfe derer Unternehmen dafür sorgen können, dass ihre Webseite besser bei einer Suchmaschine (in der Regel Google) rankt. Betriebe können auf SEO setzen, um organisch zu wachsen. Unter den Begriff SEA dagegen fallen Produkt- oder Textanzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen. Dabei wird ein bestimmtes Keyword ausgewählt, zu dem die Werbeanzeige geschaltet werden soll. Gibt ein Nutzer den Suchbegriff „Autoreifen“ in die Suchanzeige bei Google oder einer anderen Suchmaschine ein, dann werden für diese Suchanfrage passende Anzeigen angezeigt, die mit diesem Keyword zusammenhängen.

Die Vorteile von SEA

Ein großer Vorteil von SEA besteht darin, dass Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen sehr prominent in den Suchergebnissen platzieren können. Sie erscheinen noch vor den organischen Suchergebnissen. Sucht eine Person nach einem bestimmten Keyword bei Google, dann sehen sie zuerst die bezahlten Anzeigen ganz oben und müssen erst einmal herunterscrollen, um die organischen Suchergebnisse sehen zu können. Daher setzen sehr viele Unternehmen auf SEA als Marketinginstrument. Schließlich kann so sofort Aufmerksamkeit generiert und potenzielle Kunden auf die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens aufmerksam gemacht werden. Bei SEO dagegen kann es viele Monate dauern, bis Sie für bestimmte Keywords auf der ersten Seite von Google ranken und selbst dann werden immer noch die bezahlten Anzeigen über den organischen Suchergebnissen angezeigt. Wenn Sie sich sofortige Sichtbarkeit wünschen, dann müssen Sie praktisch auf SEA setzen. Werbeanzeigen können sofort Traffic auf Ihre Webseite bringen, ohne dass Sie wie bei SEO erst viele Webseiteninhalte erstellen und auf bestimmte Keywords hin optimieren müssen. Mithilfe von Google Ads und Co. können Sie schnell mehr Reichweite aufbauen.

Gezielte Ansprache der jeweiligen Zielgruppe

Ein weiterer Vorteil von SEA ist die Möglichkeit, eine bestimmte Zielgruppe sehr genau anzusprechen. Das wird dadurch ermöglicht, dass die Anzeige über bestimmte Parameter und Keywords so eingestellt werden kann, dass sie ausschließlich den Nutzern angezeigt wird, die sich aktiv auf der Suche nach dem jeweiligen Produkt befinden. Hierdurch werden nur Personen angesprochen, die sich bereits in einer fortgeschrittenen Phase des Kaufprozesses befinden. Auf diese Weise lässt sich die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, dass ein potenzieller Kunde tatsächlich auf die Anzeige klickt und Ihre Webseite besucht.

Ergebnisse sind Messbar

Was ebenfalls von Vorteil bei SEA ist, dass sich die Leistung einer Werbekampagne genau messen und analysieren lässt. Das liegt daran, dass Sie detaillierte Berichte erhalten, die sich auf relevante Kennzahlen beziehen. Zu diesen gehören unter anderem:

  • Klicks
  • Kosten pro Klick
  • Conversion-Raten

Mithilfe dieser wichtigen Informationen können Sie die Kampagne kontinuierlich optimieren und so das Maximum aus Ihrem Werbebudget herausholen.

Budgetkontrolle

Mithilfe von SEA lässt sich das Werbebudget eines Unternehmens sehr gut kontrollieren. So können Sie festlegen, wie hoch der Betrag ausfallen soll, der für einen Klick auf Ihre Anzeigen ausgegeben wird. Zusätzlich dazu lassen sich die Ausgaben jederzeit anpassen. Auf diese Weise kann das Werbebudget effizient genutzt und eine hohe Kostenkontrolle sichergestellt werden.

Lokales Targeting

Wenn es um die regionale Ausrichtung geht, stellt SEA ein wichtiges Marketinginstrument dar. Denn mithilfe von SEA können Sie Anzeigen schalten, die sich ausschließlich an Personen richten, die sich in einem bestimmten geografischen Gebiet aufhalten. Von dieser Funktion profitieren vor allem lokale Unternehmen, die nur Kunden ansprechen möchten, die sich auch in ihrem unmittelbaren Umfeld aufhalten, wie zum Beispiel Restaurants oder Bäckereien.

Warum SEA und SEO miteinander kombiniert werden sollten

SEA kann Ihr Unternehmen fördern, sollte aber immer in Kombination mit SEO genutzt werden. Das liegt daran, dass SEA nicht nur Vorteile bietet, sondern auch mit Nachteilen einhergeht. So können Werbeanzeigen nicht nur in kurzer Zeit zu großem Traffic führen, sondern auch hohe Kosten nach sich ziehen. Wenn Sie Ihre Anzeigen dauerhaft prominent in den Suchmaschinen platzieren möchten, dann müssen Sie dafür auch kontinuierlich bezahlen. SEA ist nur dann effektiv, wenn Werbung geschaltet und Geld ausgegeben wird. SEO dagegen dauert zwar vergleichsweise sehr lange und ist nur schwer messbar, bringt dafür allerdings auch nachhaltigen Erfolg. Hat man einmal eine sehr gute Platzierung bei Google in den organischen Suchergebnissen erreicht, dann profitiert man langfristig und das auch ohne Geld ausgeben zu müssen. Dementsprechend lohnt es sich in den meisten Fällen, die Bekanntheit zuerst einmal mittels SEA zu steigern, während Sie langfristig auf SEO setzen sollten, um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens kostengünstig zu erhöhen.

Kampagnen selbst managen oder SEA outsourcen?

Es gibt sehr viele Werbeagenturen, welche die Schaltung von Anzeigen für Sie übernehmen könnten. Allerdings führt dies zu entsprechenden Ausgaben. Sofern Sie über kein Know-how im Bereich der Werbeanzeigenschaltung verfügen, sollten Sie sich aber trotzdem nicht selbst darum kümmern. Insbesondere dann nicht, wenn Sie Ihr Unternehmen erst vor Kurzem gestartet haben. In diesem Fall sollten Sie sich besser auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mangelnde Erfahrung und fehlendes Wissen können sonst dazu führen, dass Sie schlechte SEA-Ergebnisse erhalten, welche die Kosten für die Anzeigen nicht wieder einspielen, sodass Sie einen niedrigeren Umsatz generieren. In diesem Fall hätten Sie Ihr Ziel nicht nur nicht erreicht, sondern sich weiter davon wegbewegt. Daher sollten Sie am Anfang die Dienste einer qualifizierten SEA-Agentur in Anspruch nehmen, die über langjährige Praxiserfahrung verfügt. Auf lange Sicht jedoch können Sie über die Einstellung eigener SEA-Fachkräfte nachdenken, um sich unabhängig von externen Anbietern zu machen und Kosten zu sparen.

Die richtigen Parameter einer SEA-Strategie

Damit der Erfolg oder Misserfolg einer SEA-Strategie beurteilt werden kann, sollten die anvisierten Ziele bzw. Kennzahlen stets messbar sein. Nur so ist gewährleistet, dass Sie im Nachhinein analysieren können, ob sich die Schaltung von Werbeanzeigen wirklich gelohnt hat. Mithilfe der CTR (Click-Through-Rate) können Sie ermitteln, wie groß die Anzahl an Nutzern ist, die die Anzeige anklicken, nachdem sie an sie ausgespielt wurde. Diese Kennzahl wird in Prozent angegeben und lässt Rückschlüsse auf die Relevanz der Anzeige für die Nutzer zu. Klicken von 1.000 Nutzern, denen die Werbeanzeige angezeigt wird, 100 Personen auf die Anzeige, dann liegt der CTR bei 10 %. Die sogenannte CVR (Conversion Rate) stellt zusätzlich einen wichtigen Parameter dar, wenn es um die Messung des Erfolgs einer Anzeige geht. Als Conversion bezeichnet man die Handlung eines Nutzers, die dieser auf der Webseite ausübt, nachdem er auf dieser gelandet ist. Das Ziel einer Werbeanzeige kann die Eintragung in einen Newsletter oder der Kauf eines Produkts sein. Die CVR zeigt an, wie viele Personen die gewünschte Handlung auch abschließen. Eine hohe Conversion Rate bedeutet, dass das Werbebudget effizient eingesetzt wird.

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