GESÜNDER LEBEN mit Gelbe Seiten: Wie sinnvoll sind Vorsorgeuntersuchungen?

• Prävention durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • Mit dem Branchenexperten den passenden Arzt zur Vorsorge finden

Frankfurt am Main, 2. März 2016 – Waren es 2014 noch 33,52 Millionen Menschen, die regelmäßig zu medizinischen Vorsorgeuntersuchungen gegangen sind, ging die Zahl im Jahr 2015 um fast ein Prozent zurück lt. Statista.* Ein Grund könnte sein, dass gesunde Menschen nicht über Krankheiten nachdenken. Doch es gibt Krankheiten, die weder sichtbar sind, noch sofort auftreten. Werden sie jedoch zu spät erkannt, können sie lebensbedrohlich sein. Um frühzeitig Risikofaktoren wie z. B. Bluthochdruck oder erhöhtes Cholesterin ausschließen zu können, ist es wichtig, Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Ein häufig verwendetes Argument gegen Vorsorgeuntersuchungen ist, dass diese auch einen gesunden Körper belasten können, z. B. bei Röntgenuntersuchungen oder Narkosen bei Darmspiegelungen etc. Aus diesem Grund hat die Weltgesundheitsorganisation auch Kriterien definiert, die bei der Entscheidungsfindung helfen sollen. Aufklärende Hinweise gibt auch das Bundesministerium für Gesundheit.** Diese finden Sie hier.

Welche Vorsorgeuntersuchung gibt es? Neben den Check-ups gibt es ab einem bestimmten Alter relevante Untersuchungen wie die Brustkrebsvorsorge für junge Frauen ab 30, die zur gesetzlichen Krebsvorsorge gehört. Der Gesundheits-Check-up ab einem Alter von 35 Jahren wird alle zwei Jahre empfohlen und dient der frühzeitigen Risikoerkennung von Herz-, Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie Diabetes und Hautscreenings. Jedem wird ab dem

45. Lebensjahr jährlich ein Besuch beim Urologen empfohlen. Ab 50 Jahre kommt die Darmkrebsvorsorge hinzu, die zweimal innerhalb von zehn Jahren mit einer Darmspiegelung einhergehen sollte. Frühzeitiges Erkennen von Krankheiten trägt dazu bei, Auswirkungen einzudämmen und Fehlentwicklungen vorzubeugen.

Aufklärung hilft, schützt aber alleine nicht vor Krankheit. Im Vorfeld können sich Nutzer auf GESÜNDER LEBEN über die bevorstehenden Maßnahmen der Früherkennung informieren. Der gleichnamige Facebook-Channel von Gelbe Seiten hält Nutzer zudem regelmäßig über aktuelle Gesundheitsthemen, Tipps und Trends auf dem Laufenden.

Ein Erster Schritt ist die Terminvereinbarung zur Beratung. Mit Hilfe der Branchensuche oder über die App von Gelbe Seiten findet der Nutzer deutschlandweit oder in seiner Umgebung den Allgemeinmediziner seines Vertrauens. Haben Sie noch keinen Termin, können Nutzer ganz bequem mit Gelbe Seiten zu jeder Tageszeit an jedem beliebigen Ort, uanabhängig von den Öffnungszeiten, sogleich einen Termin vereinbaren und erhalten eine Terminbestätigung per sms. Damit ist der bekannte Branchenexperte Gelbe Seiten Helfer und Alltagsbegleiter zugleich.

Wir über uns:

Gelbe Seiten wird von DeTeMedien und 16 Gelbe Seiten Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben und gemeinschaftlich verlegt. Die Herausgeber- und Verlegergemeinschaft gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern in allen medialen Ausprägungen als Buch, online, mobil sowie u. a. als Smartphone- und Tabletversion zur Verfügung gestellt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.

* Statista, 2015 URL: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/171169/umfrage/haeufigkeit-von-untersuchungen-zwecks-medizinischer-vorsorge/

** Bundesministerium für Gesundheit URL: http://www.bmg.bund.de/themen/krankenversicherung/leistungen/frueherkennung-vorsorgeleistungen.html

Nina Mülhens
Wiesenhüttenstraße 18