IHK Azubi-Speed-Dating 2016

Am 16. Februar hat uns die Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen das 5. Mal zum jährlichen Azubi-Speed-Dating in der Philharmonie in Essen eingeladen.

Hast du davon schon mal gehört oder warst selbst schon mal dabei? Ich war dabei, das erste Mal! Um 10:00 Uhr habe ich mich zusammen mit meinen Ausbildungsleiterinnen Jennifer Wildschütz und Sabine Westphal auf den Weg dorthin gemacht. Bis um 11:00 Uhr zahlreiche Schüler und Interessierte in die Philharmonie stürmten, hatten wir Zeit uns bei Kaffee, Saft und Brötchen mit Anwesenden von anderen Unternehmen zu unterhalten, den Veranstaltungsort zu erkunden und uns zu unserem Tisch zu begeben.

Was da natürlich nicht fehlen durfte, war die Sanduhr. Die stand selbstverständlich schon bereit, da jedes Gespräch auf 10 Minuten begrenzt war. Daher auch der Name „Azubi-Speed-Dating“. Viele junge Menschen haben die Initiative ergriffen, zu uns zu kommen, Fragen zu unseren Ausbildungsberufen zu stellen oder sich sogar direkt auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen zu bewerben.

Auch ich hatte die Möglichkeit meinem Gegenüber Fragen zu stellen, zum Beispiel warum sie sich gerade für die Medienbranche oder unser Unternehmen interessieren. Spannend war es auch, als mir Fragen zu meinem eigenen dualen Studium oder meiner Ausbildung gestellt wurden. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt und bin froh, diese Chance genutzt zu haben. Einige haben wir sogar zu einem ausführlichen Vorstellungsgespräch zu uns ins Unternehmen eingeladen und vielleicht sogar schon die nächsten Azubis gefunden. Es war ein Tag, an dem ich viele Eindrücke über die Auswahl von Azubis sammeln konnte und würde sofort wieder mit gehen zum nächsten IHK Azubi-Speed-Dating.

Profilbild von Nicolai Kretz
Nicolai Kretz

Mein Name ist Nicolai Kretz, ich bin 18 Jahre alt und seit August 2015 Auszubildender für den Beruf Medienkaufmann Digital & Print bei der Sutter Telefonbuchverlag GmbH in Essen. Hier absolviere ich außerdem ein berufsbegleitendes Studium, d. h.

Mehr