Für die einen ist der Helm ein unverzichtbarer Schutz, für die anderen ein unnötiges Accessoire. Gibt es eine Helmpflicht für Fahrradfahrer in Deutschland? Welche Argumente sprechen dafür und welche Überlegungen dagegen?

Helmpflicht auf dem Fahrrad: Wissenswertes zum Kopfschutz

Für die einen ist der Helm ein unverzichtbarer Schutz, für die anderen ein unnötiges Accessoire. Gibt es eine Helmpflicht für Fahrradfahrer in Deutschland? Welche Argumente sprechen dafür und welche Überlegungen dagegen?

Ist der Fahrradhelm Pflicht?

Um es vorwegzunehmen: In Deutschland gibt es keine Helmpflicht für Fahrradfahrer. Radfahrer müssen hierzulande weder mit Bußgeldern noch mit anderen Sanktionen rechnen, wenn sie ohne Helm unterwegs sind. Das gilt auch für E-Bikes bis 25 km/h. Wahrscheinlich sind deshalb 81 Prozent der Radfahrer hierzulande ohne Helm unterwegs. Das ergab eine Erhebung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Jahr 2017.

Was kaum einer weiß: Auch für Kinder gilt in Deutschland keine Helmpflicht – ganz im Gegensatz zu anderen Ländern. Dennoch trugen 2017 laut der BASt-Erhebung 72 Prozent der sechs- bis zehnjährigen Kinder in Deutschland beim Fahrradfahren einen Helm – eine sehr positive Beobachtung. Denn gerade Kinder können die Risiken im Straßenverkehr oft noch nicht richtig einschätzen, wodurch der Helm für sie einen besonders wichtigen Schutz darstellt.

Kinder sind in Deutschland auf dem Fahrrad deutlich häufiger mit Helm anzutreffen als Erwachsene.

Kinder sind in Deutschland auf dem Fahrrad deutlich häufiger mit Helm anzutreffen als Erwachsene.

Helmpflicht im Ausland

Wer im Ausland mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte sich über die Bestimmungen des jeweiligen Landes informieren. Eine strikte Helmpflicht für alle Fahrradfahrer gilt etwa in den folgenden Ländern:

  • Australien
  • Neuseeland
  • Finnland
  • Malta
  • Südafrika
  • Slowakei (außerhalb geschlossener Ortschaften)
  • Spanien (außerhalb geschlossener Ortschaften)

In vielen europäischen Ländern besteht eine spezielle Helmpflicht für Kinder und Jugendliche. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Altersgrenzen:

  • Österreich: bis zwölf Jahre
  • Island, Schweden, Slowenien, Slowakei: bis 15 Jahre
  • Estland, Kroatien: bis 16 Jahre
  • Litauen, Tschechien: bis 18 Jahre

Ob eine Helmpflicht für Radfahrer allgemein oder nur für bestimmte Altersgruppen auch in Deutschland sinnvoll wäre, ist umstritten. Befürworter und Gegner haben ganz unterschiedliche Argumente.

Das spricht für den Helm per Gesetz

71,9 Prozent der Verletzungen bei einem schweren Fahrradunfall sind laut einer Studie Kopfverletzungen. Der Kopf ist also besonders stark gefährdet. Laut Experten könnten aber etwa 80 Prozent der Kopfverletzungen bei schweren Fahrradunfällen durch einen Helm verhindert werden. Befürworter einer Helmpflicht plädieren deshalb dafür, das Tragen eines Helmes gesetzlich festzulegen. Tatsächlich gibt es Studien, die belegen, dass eine Helmpflicht dazu beitragen kann, die Anzahl der Kopfverletzungen bei Fahrradunfällen zu verringern. In Australien wurde Anfang der 1990er-Jahre eine allgemeine Fahrradhelmpflicht eingeführt. Laut einer Studie trugen ein Jahr nach der Einführung 75 Prozent der australischen Radfahrer einen Helm. Eine der Folgen: Krankenhäuser behandelten 13 Prozent weniger Kopfverletzungen von Fahrradfahrern als vor Einführung der Helmpflicht. Allerdings ist diese Zahl mit Vorsicht zu genießen, denn: Dafür, dass bis zu 75 Prozent aller Fahrradfahrer einen Helm trugen, ist der Rückgang an Kopfverletzungen recht gering.

Sie sollten unter einem Fahrradhelm nie eine gewöhnliche Mütze tragen, da der Helm sonst bei einem Sturz verrutschen könnte. Wenn es Ihnen im Herbst oder Winter unter dem Helm zu kalt wird, legen Sie sich eine spezielle Helmmütze zu. Die wärmt und sorgt gleichzeitig dafür, dass Ihr Fahrradhelm weiterhin sicher sitzt.

Kein Gesetz, aber allgemeine Empfehlung: Ein Fahrradhelm reduziert das Risiko schwerwiegender Kopfverletzungen.

Kein Gesetz, aber allgemeine Empfehlung: Ein Fahrradhelm reduziert das Risiko schwerwiegender Kopfverletzungen.

Kritik an der Helmpflicht

Helmpflichtgegner befürchten, dass durch eine gesetzliche Helmpflicht die Zahl der Fahrradfahrer sinken würde. Auch das wird durch Studien aus Australien belegt. Seit der Einführung der Helmpflicht geht dort die Anzahl der Fahrradfahrer zurück. Die hier zusammengefasste Studie zeigt unter anderem, dass insbesondere die Anzahl derer, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, stark zurückging – zwischen 1991 und 2006 um durchschnittlich 30 Prozent.

Wenn weniger Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind, kann das verschiedene negative Auswirkungen haben:

  • Die Gefahr eines Unfalls für die verbliebenen Radfahrer steigt. Denn laut Experten gilt: Je mehr Fahrräder unterwegs sind, desto aufmerksamer sind Autofahrer. Sind weniger Radler auf der Straße, nehmen Autofahrer sie schlechter wahr – die Unfallgefahr steigt.
  • Die positiven Effekte des Radfahrens auf die Gesundheit entfallen. Die Anzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnte in diesem Fall zunehmen.

Außerdem führen Helmpflichtgegner an, dass das Sicherheitsgefühl des Helms zu einem riskanteren Fahrverhalten von Fahrradfahrern führen könnte. Einige gehen auch davon aus, dass Autofahrer unbewusst riskanter fahren, wenn die Radfahrer um sie herum einen Helm tragen.

Bessere Informations- und Aufklärungsarbeit nützt laut den Gegnern einer Helmpflicht mehr als zusätzliche Vorschriften. Denn der Katalog an Verkehrsregeln für Fahrradfahrer ist bereits recht umfangreich.

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