Das Tagesgeschäft einer Berliner Hausverwaltung
© edan/AdobeStock 2019
(0)
ANZEIGE

Das Tagesgeschäft einer Berliner Hausverwaltung

Eberhard Rick, Thomas Schlaak und Gabriele Rick sind Geschäftsführer der Berliner Hausverwaltung Walter Loll oHG in Berlin. Sie berichten im Interview über ihren Arbeitsalltag als Hausverwaltung und Makler im Berliner Markt.

Seit über 65 Jahren betreut und verwaltet Ihr Familienbetrieb Haus-und Grundbesitz in Berlin. Was ist das Besondere?

Die Walter Loll oHG steht für Verantwortung, für Kompetenz, für Kontinuität und für innovative Teamarbeit. Unser Maßstab, an dem wir uns traditionell orientieren, ist die Zufriedenheit unserer Kunden im In-und Ausland. In gepflegten, sauberen Objekte leben eben gern zufriedene Mieter mit einer langen Mietverweildauer. Dafür sorgen wir nun mittlerweile in der 3. Generation.

Vermitteln Sie auch Immobilien?

Wir konnten für das Portfolio unserer Kunden erfolgreich weitere Häuser suchen, die wir auch zum Teil heute noch verwalten. Durch die jahrelange Erfahrung sehen wir Objekte aus einem anderen Blickwinkel als jemand, der erst seit kurzem ein Vermittlungsobjekt kennt. Wir bewerten und vermitteln mit unserer Kompetenz Immobilien aller Art, auch Eigentumswohnungen im Berliner Einzugsgebiet.

Sie sitzen und wohnen alle unter einem Dach in der Knesebeckstraße?

Der Firmengründer Walter Loll hat das Haus 1960 gekauft. Es gehörte unter anderem früher einem Baustoffunternehmen und viele Prominente wohnten bereits vor dem Krieg dort. Für uns ist die Lage zwischen Kudamm und Savignyplatz ideal; wir haben kurze Wege ins Büro, wir liegen zentral in der City West und sind gut mit Bussen und der S-Bahn erreichbar. Ach ja, das haben wir noch nicht erzählt, dass wir natürlich auch bei den von uns verwalteten Objekten nachhaltige Modernisierungsmaßnahmen einleiten, begleiten und überwachen. An jedem Haus nagt der Zahn der Zeit und dann sollte es schon aus Gründen der Werterhaltung oder -verbesserung optimiert werden.

Logo von Walter Loll oHG
Anzeige
Walter Loll oHG
,

Die 1952 gegründete und familiengeführte Walter Loll oHG verwaltet und makelt Immobilien im Kundenauftrag. Das West-Berliner Unternehmen verwaltet vorwiegend Mietwohnungen, Eigentümergemeinschaften und Gewerbeobjekte.

Walter Loll oHG
Wie finden Sie diesen Artikel?