Schnellwachsende Bäume für den Garten
© compuinfoto/ iStock / Getty Images Plus
Letztes Update am: 

Schnellwachsende Bäume für den Garten

In einem neu angelegten Garten fühlt man sich leicht wie auf dem Präsentierteller. Die Stauden sowie Sträucher sind noch klein und Bäume benötigen meist viel Zeit bis sie Sichtschutz bieten und Schatten spenden. Wenn Sie nicht zu lange darauf warten möchten, dass ansehnliche Bäumen Ihren Garten schmücken, haben wir etwas für Sie. Fünf schnell wachsende Bäume sowie Tipps für Kauf und Pflege.

Trompetenbaum

Der Trompetenbaum ist ein wunderschöner Baum, der einzeln gepflanzt zum Blickpunkt im Garten wird. Insbesondere während der Blütezeit! Er wird zwischen zehn und fünfzehn Meter hoch, die Krone bis zu zehn Meter breit. Er wächst recht schnell, 30 bis 50 Zentimeter im Jahr. Trockenheit und Hitze machen dem Gehölz wenig aus.

Seine Blätter sind herzförmig und grün. Zwischen Juni und Juli schmücken ihn unzählige glockenförmige Blüten, in großen Rispen. Insekten lieben die weißen Blüten, innen geschmückt mit gelben und purpurnen Flecken. Nach der Blüte bilden sich braune, lange Schoten, die den Baum bis in den Herbst hinein zu einem Blickfang machen.

Blauglockenbaum

Auch der Blauglockenbaum wirkt im Garten am besten als Solitärgehölz. Er wird bis zu fünfzehn Meter hoch und zehn Meter breit. 20 bis 50 Zentimeter legt er jedes Jahr zu. Je besser sein Standort, desto größer ist der Zuwachs. Er ist pflegeleicht und hitzeverträglich. Starker Frost schadet ihm. 

Bevor der Trompetenbaum seine bis zu 40 Zentimeter großen Blätter ausbildet, blüht er violett. Die einzelnen Blütenrispen, die bis zu 30 Zentimeter lang werden, überdecken die ganze Krone. Ein traumhafter Anblick. 

Essigbaum

Der winterharte und trockenheitsverträgliche Essigbaum ist auch für kleine Gärten geeignet. Er wird bis zu sechs Meter breit und genauso hoch. Oft entwickelt er sich mehrstämmig. Jedes Jahr legt der Baum zwischen 30 und 40 Zentimetern zu. Bereits nach wenigen Jahren hat er seine endgültige Größe erreicht. 

Seine gefiederten Blätter, die sich Herbst prachtvoll färben, machen ihn zu einem Schmuckstück im Garten. Auch im Frühling und Sommer ist er mit seinen glänzenden, grünen Blättern ein toller Anblick. Im Sommer bekommt der Essigbaum grünliche Blütenstände, aus denen sich im Herbst die typischen Fruchtstände mit ihrer intensiv roten Farbe entwickeln. 

Sommerflieder

Der Sommerflieder ist eher ein Großstrauch als ein Baum. Weil er eine beeindruckende Wuchsgeschwindigkeit an den Tag legt, kann man ihn als schnell wachsenden Sichtschutz in Betracht ziehen. Je nach Sorte wird der insektenfreundliche Strauch bis zu drei Meter hoch und rund zwei Meter breit. Die Wuchsgeschwindigkeit variiert von Sorte zu Sorte – schneidet man ihn im Frühling kräftig zurück, wachsen bis zum Herbst teilweise zwei Meter lange neue Triebe nach. Ohne Rückschnitt ist er nach wenigen Jahren ausgewachsen.

Der Sommerflieder punktet zudem mit seinen schönen Blütenrispen. Je nach Sorte blüht das Gehölz weiß, rosa, purpurrot oder auch dunkelviolett. Die Blüten wachsen am einjährigen Holz. Insbesondere Schmetterlinge lieben die zart duftenden Blüten.

Schwarzer Holunder

Der Schwarze Holunder ist ein dekoratives Gehölz, das sortenabhängig bis zu fünf Meter hoch wird. In der Breite erreicht er bis zu vier Meter. Jedes Jahr gewinnt er bis zu 60 Zentimetern an Größe. Holunder ist gut schnittverträglich und macht sich auch als Gruppe gut. 

Holunder ist sowohl für Tiere als auch Menschen eine tolle Nahrungsquelle. Bienen und Schmetterlinge lieben die großen, weißen Blütendolden, die sich im Juni und Juli zeigen. Im Herbst kommen die Vögel zum Naschen der reifen Beeren. 
Doch auch für uns Menschen sind Blüten und Beeren vielseitig verwendbar. Aus den Blütendolden lassen sich Holunderblütensirup und Holunderküchlein zaubern. Die Beeren schmecken als Marmelade oder Saft. 

Kauf und Pflege-Tipps

  • Achten Sie beim Kauf von schnell wachsenden Bäumen und Gehölzen unbedingt auf die endgültige Wuchshöhe. Schnell haben die Gewächse eine stattliche Dimension erreicht.
  • Auch die Wurzeln benötigen Platz. Insbesondere Wege oder Terrassen können durch Wurzeln angehoben und beschädigt werden.
  • Schnellwachsende Bäume benötigen viele Nährstoffe. Bereiten Sie den Boden deshalb optimal auf die Bedürfnisse des Baumes vor. Auch der optimale Pflanzzeitpunkt – am besten im Herbst – ist entscheiden, sie wachsen so schneller und besser.
  • Bäume mit einer hohen Wuchsgeschwindigkeit freuen sich über regelmäßiges Düngen und in der Anfangsphase regelmäßiges Wässern.
  • Denken Sie auch daran, dass Blüten nach dem Verblühen für zusätzliche Arbeit sorgen.
  • Wer nicht so lange warten möchte, kauft sich in der Baumschule gleich ein größeres Exemplar. Allerdings sind diese dann um einiges teurer.
Gelbe Seiten Vermittlungsservice
Jetzt Angebote von Garten- und Landschaftsbauern erhalten
  • Erste Angebote innerhalb von 1 Tag
  • Kostenloser Service
  • Dienstleister mit freien Kapazitäten finden
Dauer ca. 3 Minuten Jetzt Anfrage erstellen
Ihre Daten sind sicher! Durch eine SSL-verschlüsselte, sichere Übertragung.
Profilbild von Martina Schüttler-Hansper
Martina Schüttler-Hansper
Autor/-in
Martina Schüttler-Hansper ist freie Journalistin und hilft Unternehmen dabei, ihre Webauftritte erfolgreich zu gestalten – mit onlinegerechten Texten, die Kunden gerne lesen. Spezialisiert ist sie auf die Themengebiete Lifestyle, Küche und Kochen, Gesundheit, Nachhaltigkeit sowie Garten. Als ausgebildete Lehrerin schreibt sie zudem kenntnisreich über Themen rund um Schule und Bildung.Schreiben und digitale Medien sind ihre Leidenschaft – sowohl privat als auch beruflich. Mit dem Online-Journalismus angefangen hat sie bereits Ende der 90er als Redakteurin bei T-Online in Darmstadt. Seit Anfang 2018 ist sie selbstständig und unterstützt verschiedene Unternehmen und Institutionen.
Martina Schüttler-Hansper
Wie finden Sie diesen Artikel?