Um das möglichste beste Ergebnis zu erzielen, ist die Montage wichtig. 

Montage der Balkonbeläge

Um das möglichste beste Ergebnis zu erzielen, ist die Montage wichtig. 

Passender Untergrund

Der Untergrund spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, auf dem Balkon einen neuen Boden zu verlegen. Auf so gut wie jedem Untergrund lassen sich Kunstrasen und Outdoor-Teppiche aufbringen und auch vor dem Verlegen von Holzfliesen reicht es, den ursprünglichen Boden gründlich zu fegen und grobe Unebenheiten mit Nivellierspachtel auszugleichen. Bevor man einen Steinteppich verlegt, muss man den Untergrund schon gewissenhafter vorbereiten, das heißt in diesem Fall, auf die richtige Abdichtung zu achten, denn Steinteppiche sind nicht wasserdicht, weshalb eine offenporige Verlegung benötigt wird, um Frostsicherheit und Wasserabfluss zu garantieren.

Selber verlegen oder verlegen lassen?

Einen interessanten Aspekt bei der Wahl des Balkonbelags stellt die Frage dar, ob man ihn selbst verlegen kann oder lieber einen Experten zu Rate ziehen sollte. Dass man mit Outdoor-Teppichen problemlos in Eigenregie klar kommt, steht wohl außer Frage, aber auch Kunstrasen und Holzfliesen mit Klicksystem bereiten dem Laien in aller Regel keinerlei Probleme. Bei WPC-Böden und Vollholzdielen legen ebenfalls viele Balkonbesitzer selbst Hand an, um Geld zu sparen. Allerdings benötigt es dafür schon ein gewisses Geschick und natürlich auch die entsprechende Zeit. Fliesenböden werden wohl die meisten lieber professionell verlegen lassen und auch bei einem Steinteppich ist es ratsam, einen Fachmann ranzulassen, um eine wirklich perfekte Arbeit zu garantieren.

Bewerten:
Weitere Inhalte in diesem Themenbereich
Leitartikel

Balkonbeläge: Für alle Bedürfnisse den richtigen Belag finden

Sie wissen noch nicht, für welche Balkonbelag Sie sich entscheiden? Hier finden...

weiterlesen
Balkonbeläge: Für alle Bedürfnisse den richtigen Belag finden
Artikel

Reinigung und Pflege der Balkonbeläge

Auch die Frage, wie sich die einzelnen Bodenbeläge reinigen oder entfernen lassen...

weiterlesen
Reinigung und Pflege der Balkonbeläge