Was
Wo
Umkreissuche (ab Zentrum):
0
km

Wirtschaftsberatung - mit Consulting zum Unternehmenserfolg

Wirtschaftsberatung, eine Dienstleistung mit Tradition

Wirtschaftsberatung kann auch Unternehmensberatung genannt werden. Bei der Wirtschaftsberatung ist oft das Management des Kunden Hauptthema. Beraten werden kann aber auch in den Bereichen Ingenieurleistungen und Personalwesen. In Deutschland entstanden die ersten Beratungsunternehmen anfangs der 20er Jahre, gegründet von Schülern der wissenschaftlichen Betriebsführung Berlin. Zu dieser Zeit standen Fragen der Produktionstechnik, der Betriebsorganisation sowie der Kostenplanung im Vordergrund. Die Bezeichnung Unternehmensberater für diesen Zweig von Dienstleistern entstand mit
der Gründung des Bundes dt. Unternehmensberater im Jahr 1954. Das bekannte Unternehmen McKinsey ist seit 1964 in Deutschland tätig. In den 60er Jahren wurde die Beratung über die Bereiche Produktion und Kostenplanung hinaus, auf Marketing und Absatzfragen ausgeweitet, in den 70er Jahren dominierten Personalfragen und in den 80er Jahren kam der Bereich EDV dazu. Die Bezeichnung Wirtschaftsberatung wird oft mit Unternehmensberatung gleich gesetzt und ist kein geschützter Begriff.
Weiterlesen

Wirtschaftsberatung in Deutschland:






1 Buchung über externe Partner