Was
Wo
Umkreissuche (ab Zentrum):
0
km

Goldrichtig in Schwabach per Gelbe Seiten

Schwabach mit dem Branchenbuch entdecken

Schwabach ist eine kreisfreie Stadt mit knapp 40.000 Einwohnern im Bundesland Bayern und als Goldschlägerstadt bekannt. Diese Bezeichnung rührt vom seit langer Zeit stark präsenten Goldschlägerhandwerk. Noch heute gibt es vor Ort Handwerksbetriebe, die ganz traditionsgemäß Blattgold schlagen. Das Edelmetall hat daher bei einigen der örtlichen Bauwerke eine große Bedeutung. Bekannt sind vor allem das goldene Dach auf dem Rathaus und auch dessen goldener Saal.
Wichtige Adressen in und um Schwabach lassen sich am besten mittels Branchenbuch Gelbe Seiten finden. Schwabach liegt nur eine halbe Stunde Fahrt mit dem Auto von Nürnberg entfernt. Die Stadt selbst verfügt über zwei Autobahnanschlüsse. Auch per Zug und S-Bahn lässt sich die Frankenmetropole Nürnberg schnell erreichen. In Schwabach selbst stehen Besuchern mehrere Hotels, Gasthöfe und Pensionen zur Verfügung. Die genauen Adressen der Häuser lassen sich ganz einfach über das Telefonbuch Gelbe Seiten recherchieren.
Weiterlesen


Unterhaltung verbergen
Shopping
Zum Shopping in Schwabach eignet sich schon traditionell der Marktplatz. Rund um den Königsplatz finden sich zahlreiche Ladenlokale. Die Altstadt lädt dazu ein, eines der zahlreichen Cafés und Bistros zu besuchen, von denen sich die meisten im Zentrum der Stadt befinden. Die am gleichen Ort beginnende Königsstraße eignet sich ebenfalls für eine ausgedehnte Einkaufstour. Wer eine größere Auswahl bevorzugt, gelangt vom Schwabacher Bahnhof in weniger als 30 Minuten nach Nürnberg, das in Bezug auf Shopping keinerlei Wünsche mehr offen lässt.
Museen und Theater
Entsprechend der Goldschlägertradition der Stadt findet sich im Stadtmuseum eine funktionstüchtige Goldschlägerwerkstatt, in der aus kleinen Goldbarren hauchdünnes Blattgold hergestellt wird. Die jahrhundertealte Tradition kann zudem in einem Schaupavillon in der Innenstadt betrachtet werden, in dem eine lebensecht nachgestellte Schauwerkstatt aufgebaut wurde. Außerdem befindet sich auch eine Eiersammlung im Stadtmuseum, die von Carl Wenglein zusammengetragen wurde und ein seltenes Faberg'-Ei beinhaltet. Daneben wird auch eine Spezialsammlung, bestehend aus Spielwaren der Firma Fleischmann, ausgestellt.
Nightlife
Das Nachtleben gestaltet sich zwar vergleichsweise ruhig, bietet aber dennoch für alle Altersgruppen die entsprechenden Möglichkeiten. Gemütliche Kneipen, Bars und Restaurants verteilen sich vor allem in der Innenstadt. Zwei kleinere, aber dafür sehr modern eingerichtete Kinos stehen vor Ort zur Verfügung, um Besuchern der Stadt eine breite Auswahl aktueller Filme zu bieten. Zusätzlich finden in Schwabach über das Jahr verteilt mehrere Feste statt. Dazu gehören beispielsweise das Bürgerfest in der Altstadt und das Wirtefest auf dem Königsplatz.

Aktuellste Bewertungen in Schwabach


- Schnelle Erledigung. Super Team. Faire Preise. Werde ich jederzeit weiterempfehlen.

Mehr Info...

Akropolis Gaudi

(5 von 5)

- Das Akropolis findet man, aus Richtung Goslar kommend, am Ortsausgang von Seesen neben der Shell Tankstelle und dem Penny Markt Seesen. Parkplätze findet man direkt vor der...

Mehr Info...

Andi's Grill

(2 von 5)

- Als wir über den Eingang der Terrasse hineingegangen sind, war der Eindruck erst positiv. Schön eingerichtet, Kissen auf den Sitzbänken usw. Am Tisch sollten wir nicht...

Mehr Info... » Weitere Bewertungen in Schwabach anzeigen
Branchen in Schwabach:
Auto & Verkehr Schwabach anzeigen
Bauen & Renovieren Schwabach anzeigen
Behörden & Verbände Schwabach anzeigen
Bildung & Wissenschaft Schwabach anzeigen
Computer & Elektronik Schwabach anzeigen
Dienstleistungen Schwabach anzeigen
Einkaufen & Bestellen Schwabach anzeigen
Freizeit & Reisen Schwabach anzeigen
Geld & Recht Schwabach anzeigen
Gesundheit & Wellness Schwabach anzeigen
Hotels & Gastronomie Schwabach anzeigen
Kultur & Veranstaltungen Schwabach anzeigen
Natur & Umwelt Schwabach anzeigen
Unternehmensbedarf Schwabach anzeigen
Werbung & Medien Schwabach anzeigen
Wohnen & Einrichten Schwabach anzeigen