Was
Wo
Umkreissuche (ab Zentrum):
0
km

Die Polizei - Unser Freund und Helfer

Die Polizei begleitet uns tagtäglich, auch wenn wir es nicht merken. Ein Grund dazu, sich näher mit ihr zu beschäftigen.

Ganz formal ausgedrückt bezeichnet die Polizei das Exekutivorgan eines Staates, wobei die Befugnisse in einem eigenen Polizeirecht festgelegt sind. Der Hauptschwerpunkt der Arbeit eines Polizisten liegt auf der Bewahrung und Wiederherstellung der Sicherheit und Ordnung innerhalb eines Staates. Dazu kommen noch die Regelung des Straßenverkehres und die Erforschung von Handlungen, die gegen das Gesetz sind. Bei der Anwendung von Gewalt ist es
der Polizei natürlich erlaubt, sofort einzuschreiten. Die einzelnen Aufgabengebiete und Strukturen weisen von Land zu Land teilweise sehr große Unterschiede auf und so kann die Polizei in einigen Ländern beispielsweise geradezu militärisch organisiert sein. Es gibt auch die sogenannte Internationalen Kriminalpolizeiliche Organisation (IKPO-Interpol), die zur Verbesserung der internationalen Kooperation und Koordination dient und so vor allem gegen die grenzüberschreitende Kriminalität vorgeht.
Weiterlesen

1 Buchung über externe Partner