Was
Wo
Umkreissuche (ab Zentrum):
0
km

Marktforschung ist der erste Schritt zum erfolgreichen Marketing

Was genau der Kunde möchte, ist nicht einfach herauszufinden. Da hilft nur eins: Marktforschung

Marktforschung ist in Zeiten immer größer werdender Konkurrenz ein unabdingbarer Faktor für das Marketing eines Produkts. Zunächst muss eine Frage formuliert werden, die gezielt beantwortet und herausgearbeitet werden soll. Zunächst ist es wichtig, erst einmal einen Überblick über den Markt und die zugrunde liegenden Zahlen zu erhalten und diese statistisch sinnvoll aufzuarbeiten. Sind diese Fragen geklärt, wird die qualitative Marktanalyse hinzugezogen, um psychologische
Effekte, Verhaltensweisen, Wünsche und Einstellungen zu ermitteln. Indirekte Nachfragen, Ablenkung und Wiederholung von Fragen bildet dabei ein grundlegendes Gerüst der Marktforschung, um auch unterbewusste und nicht klar formulierte Einstellungen zu erfahren. Ebenso ist die sekundäre Marktforschung wichtig für das Bestehen eines Artikels: Lagerbestände, Reparaturlisten, Reklamationen von Kunden und andere Instrumente sind dafür geeignet, den eigenen Standpunkt am Markt sicher feststellen zu können.
Weiterlesen

* Buchung über externe Partner