Was
Wo
Umkreissuche (ab Zentrum):
0
km

Mit Gelbe Seiten Gera in Thüringen entdecken

Das Branchenbuch für Gera, die Stadt an der Weißen Elster

Gera als drittgrößte Stadt Thüringens hat mehr zu bieten als eine wechselvolle, aber immer spannende Geschichte. Als Residenzstadt der Linie Reuß erlebte die Großstadt in Ostthüringen ihren Aufstieg. Geprägt von der Textilindustrie und später von Uranbergbau in der Region erhielt die ehemalige Bezirksstadt ein unverwechselbares Gesicht, das den Charakter der Stadt mit etwa 100.000 Einwohnern bis heute prägt. Auch wenn die Produktion im großen Maßstab sich seit den 1990er Jahren aus Gera weitgehend zurückgezogen hat,
bietet das Branchenbuch Gelbe Seiten für die kreisfreie Stadt bis heute eine breit gefächerte Ansammlung von Unternehmen vor allem der Dienstleistungsbranche und des Handels. Von der Sorge flanieren Bewohner und Gäste bis in die großen Einkaufszentren. Kunst- und Kulturverliebte treffen sich im Theater oder in einem der vielen Museen, während sich Naturfreunde in der waldreichen Umgebung, etwa am Färberturm, ein Stelldichein geben. Die Stadt an der Weißen Elster zu erleben, dazu laden nicht nur die Fußgängerzone, sondern auch viele andere Adressen aus dem Telefonbuch Gelbe Seiten für Gera ein.
Weiterlesen


Unterhaltung verbergen
Shopping
Im grünen Herzen Deutschlands gelegen, steht Gera vor allem mit der Bundesgartenschau in Verbindung, die 2007 mit der Nachbarstadt Ronneburg stattfand. Schon damals zog es 1,5 Millionen Menschen nach Gera. An solche Besucherzahlen war 1780 nicht zu denken, als ein riesiges Feuer die Stadt großteilig zerstörte. Sie wurde seitdem neu auf- und immer wieder umgebaut, um stets ein modernes und frisches Aussehen vorweisen zu können. So entstanden die Heinrichstraße und die sogenannte Sorge, die zwei größten Straßen in Gera, an welchen sich diverse Einkaufsmöglichkeiten befinden. Hinzu kommen die Geraer Arcaden, eine Einkaufsfläche mit über 30.000 Quadratmetern. Erwähnenswert ist außerdem die Patrick-Hepting-Straße, die vor allem die Jugend der Stadt anzieht.
Museen und Theater
Von all diesen Umbauten und Neuerungen zeigte sich Schloss Osterstein oberhalb der Stadt wenig beeindruckt, bis es 1945 durch eine Brandbombe zerstört wurde. Heute lohnt es sich, den Bergfried zu erkunden. Doch auch in der Stadt erwartet Sie ein breites Freizeit- und Kulturangebot. Das Museum "Orangerie" beinhaltet beispielsweise einen Teil der umfangreichen Geraer Kunstsammlung. Im Otto-Dix-Haus befindet sich ein Teil der großartigen Werke einiger bedeutender Künstler. Zudem lockt die Salvatorkirche als eine der zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt jede Menge Besucher an.
Nightlife
Für Nachtaktive ist in Gera natürlich auch gesorgt: Der Geraer Untergrund als entspannte Abwechslung mit Lagerfeuer oder das BlueNote Café an der Rudolf-Diener Straße sprechen für sich. Im COMMA sorgt die Abwechslung zwischen stimmiger Live-Musik und Disco für lange Nächte und bleibende Erinnerungen an ihren Ausflug.

Aktuellste Bewertungen in Gera


Al-Taha Nofal

(5 von 5)

- Herr Al-taha erklärt tatsächlich alles, worauf man sich einlassen kann. Er ist ein würdiger Nachfolger von Herrn Stieglitz. Früher hatte ich enorme Angst vor Zahnärzten zwecks...

Mehr Info...

Anker-Villa

(5 von 5)

- Sind mit Bekannten zum Frühstücksbuffet hier gewesen: Alle waren begeistert. Tolles Preis-Leistungsverhältnis. Super nette Bedienung. Tolle Atmosphäre in uraltem Fachwerk. Sehr ...

Mehr Info...

- Fertig aus. Schon nach 15 Minuten alles erledigt. Sauber gearbeitet. Top Service Ihr Apexler

Mehr Info... » Weitere Bewertungen in Gera anzeigen
Branchen in Gera:
Auto & Verkehr Gera anzeigen
Bauen & Renovieren Gera anzeigen
Behörden & Verbände Gera anzeigen
Bildung & Wissenschaft Gera anzeigen
Computer & Elektronik Gera anzeigen
Dienstleistungen Gera anzeigen
Einkaufen & Bestellen Gera anzeigen
Freizeit & Reisen Gera anzeigen
Geld & Recht Gera anzeigen
Gesundheit & Wellness Gera anzeigen
Hotels & Gastronomie Gera anzeigen
Kultur & Veranstaltungen Gera anzeigen
Natur & Umwelt Gera anzeigen
Unternehmensbedarf Gera anzeigen
Werbung & Medien Gera anzeigen
Wohnen & Einrichten Gera anzeigen
1 Buchung über externe Partner