Was
Wo
Umkreissuche (ab Zentrum):
0
km

Von der Tischdecke bis zum T-Shirt: Stoffe

Stoffe werden in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Stoffe sind textile Materialien, die aus einem Verbund von Fasern bestehen. Sie sind flexibel und je nachdem, aus welchen Fasern sie hergestellt wurden, weich oder fest, glänzend oder matt. Stoffe können vielfältig eingesetzt werden. Die wohl bekannteste Möglichkeit, Textilien einzusetzen, ist bei der Herstellung von Kleidung. Aber auch beim Bezug von Möbelstücken oder Kissen, im Bereich der Wohntextilien oder auch Badtextilien werden Stoffe eingesetzt. Textilien
finden aber auch in der Kunst und im industriellen Bereich Einsatz. Zu den technischen Textilien gehört beispielsweise der textilbewährte Beton. Laut Definition bezeichnet Stoff ein Gewebe, das durch Weben, Wirken oder Stricken hergestellt wurde. Demnach würde beispielsweise Filz nicht zu den Stoffen gehören. Zu den Rohstoffen, aus denen Textilien produziert werden, gehören u.a. Naturfasern, wie Baumwolle oder Hanffasern, aber auch Kunstfasern, die Synthetisch hergestellt wurden.
Weiterlesen