Was
Wo
Umkreissuche (ab Zentrum):
0
km

Die Stadtverwaltung - Verwaltung einer Gemeinde oder einer Stadt

Die Stadtverwaltung ist Ansprechpartner für alle behördlichen Angelegenheiten

Jede brauchte sie schon einmal - die Stadtverwaltung, oder auch Kommunalverwaltung genannt, ist in viele verschiedene Ämter unterteilt. So gibt es dort Bereiche für die allgemeine Verwaltung, die Finanzverwaltung, die Rechts-, Sicherheits- und Ordnungsverwaltung, die Schul- und Kulturverwaltung, die Sozial-, Jugend- und Gesundheitsverwaltung, die Bauverwaltung, die Verwaltung für öffentliche Einrichtungen und die Verwaltung für Wirtschaft und Verkehr. Bei Fragen rund um Personalausweis, Kindergarten und
Schule oder auch Wohnungsförderung finden Sie also in einem der Dezernate immer den richtigen Ansprechpartner. In den einzelnen Stadtverwaltungen in den Kommunen arbeiten Beamte in den Bereichen und können so direkte Auskunft über die verschiedenen Anliegen geben. Meist hat die Stadtverwaltung eine zentrale Rufnummer und dann entsprechende Durchwahlen zu den Ämtern - so kann man sich vorab über benötigte Unterlagen oder etwaige Öffnungszeiten informieren.
Weiterlesen