Was macht eine Änderungsschneiderei?

Wo gehe ich hin: Schneiderei und Änderungsschneiderei?

Auf den ersten Blick scheint der Unterschied zwischen Schneiderei und Änderungsschneiderei nicht allzu groß zu sein. Doch während in der Schneiderei Kleidungsstücke hergestellt werden, ist die Änderungsschneiderei gefragt, wenn Textilien abgeändert werden müssen, um wieder perfekt zu sitzen. Sie finden eine Änderungsschneiderei als typisches Änderungsatelier oder in den Textilabteilungen der großen Kaufhäuser. Diese ändern allerdings in aller Regel nur Textilien ab, die auch in ihrem Haus gekauft wurden.Zum typischen Alltag in der Änderungsschneiderei gehört der Umgang mit Kleidungsstücken und Heimtextilien. Die Mitarbeiter beraten den Kunden zunächst zur gewünschten Änderung und führen anschließend die Arbeiten durch. Es gibt kaum ein Kleidungsstück, das in der Änderungsschneiderei nicht bearbeitet werden könnte. Zur klassischen Aufgabe gehört es, die Kleidungsstücke so abzuändern, dass sie perfekt sitzen. Das beinhaltet die Abänderung von Hemden, Shirts und Blusen ebenso wie das Kürzen, Säumen und Umsäumen von
Hosen oder Röcken. Auch das Einsetzen von Reißverschlüssen und die Reparatur von Textilien gehören zum klassischen Service einer Änderungsschneiderei. Wenn beispielsweise die heiß geliebte Jeans ein Loch hat, ist die Änderungsschneiderei die erste Anlaufstelle, um das gute Stück vor der Altkleidersammlung zu retten. "Lebensretter" sind Änderungsschneidereien auch oft bei Hochzeiten, wenn der Anzug des Bräutigams oder das Brautkleid noch den letzten Schliff vor dem großen Tag brauchen. Und so mancher Junggeselle hat sich mal eben schnell die abgerissenen Knöpfe am Lieblingshemd annähen lassen. Das klassische Repertoire einer Änderungsschneiderei kann durch andere Dienstleistungen ergänzt werden, zum Beispiel durch einen Bügelservice oder eine Textilreinigung.Änderungsschneider ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit zweijähriger Berufsausbildung nach dem Dualen System in einem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule. Dies kann danach durch eine weitere Ausbildung zum Maßschneider oder Modeschneider ergänzt werden.

Änderungsschneiderei in Deutschland:









Schließen
Meine letzten Suchen:
Vorschläge:
Schließen



Schließen
Meine Standorte:
Vorschläge:
Bessere Ortsvorschläge?
Jetzt bei Meine Gelbe Seiten einloggen.